Hi, das ist ein Blog eines Designers, Filmemachers und 3D Artists

Mitsuba installieren

Mitsuba Renderer in Blender installieren

Video Tutorial über das integrieren der Mitsuba Renderengien in Blender

Die Installation von Mitsuba ist etwas trickreich. Man benötigt dafür zwei Dateinen zum einen die Renderengien selbst und für Blender das passende Addon. Die zwei Dateien werden entpackt. Anschließend wird aus dem Ordner exporters_mitsuba-blender-70361d3b0956 der Ordner mtsblend in das Verzeichnis C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\2.77\scripts\addons verschoben. Wenn Blender über den Installer installiert wurde sind ist der addons Ordner genau an dieser Stelle zu finden. Die Versionsnummer in diesem Fall 2.77 muss eurer Blenderversion entsprechen.

Der andere Ordner Mitsuba 0.5.0 64bit wird an einen Beliebigen Ort verschoben.

Blender mit Mitsuba verbinden

Blender öffnen mit Strg + alt + U User Preferences öffnen. Im Tab Add-ons > Render nach Mitsuba suchen und den Haken setzen. Mit dem Dreieck die Einstellungen des Add-ons öffnen.

Mitsuba verlangt jetzt den Pfad zur Renderengien. Auf das Ordnersymbol drücken und zum Ordner Mitsuba 0.5.0 64bit navigieren. Diesen öffnen und den drinneren Ordner noch mals öffnen. Jetzt sind wir in einem Ordner mit vielen .dll Dateien angelangt, einfach auf Accept drücken.

Mitsuba aktivieren

In Blender oben in der Taskleiste die Renderenigen Mitsuba auswählen. Blender noch einmal neu starten damit alle Komponenten nach der Einrichtung ordnungsgemäß geladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.