Hi, das ist ein Blog eines Designers, Filmemachers und 3D Artists

YafaRay installieren in Blender 2.6+

YafaRay ist eine physikbasierte Renderengien die in Blender installiert werden kann.

Es empfiehlt sich von http://www.graphicall.org/yafaray eine Version herunter zu laden. YafaRay selbst bietet Versionen an, die bei mir aber nicht problemlos funktioniert haben. Wählt einfach euer Betriebssystem und eure Blenderversion aus.

Die heruntergeladene Datei einfach so lassen und nicht entpacken. Blender starten.

yafaray_heruntergeladen

Einstellungen unter File > User Preferences oder Strg + alt + U öffen.

userprefopen

In den User Preferences auf den Tab Add-ons und auf Install from File klicken.

einstellugen

Sucht jetzt die heruntergeladene zip Datei wählt sie aus und drückt anschließend auf Install from File.

installieren

In der Seitenleiste unter User müsste der YafaRay Exporter zu finden sein. Um ihn zu aktivieren einfach einen Haken in die Jackbox setzen.

addon_aktivieren

Im der oberen Menüleiste kann die Renderengine ausgewählt werden. Einfach YafaRay Render auswählen.

renderauswahl

Mit f12 wird wie in cycles gerendert. Weitere Einstellungen sind im Properties Fenster zu finden.

rendern